Kilianpreisträger 2013

Gabriel Kemmether

Laudatorin: Elisabeth Beker

Der gebürtige Augsburger Kemmether, der zuvor in Rudolstadt engagiert war, habe in den unterschiedlichsten Rollen überzeugt, sagte Elisabeth Beker vom Theater-Verein in ihrer Laudatio. Vor allem als Robespierre in "Dantons Tod" und als Chuck Baxter in "Das Apartment" habe der Schauspieler beeindruckt. In "Cyrano de Bergerac" spielt er gleich fünf verschiedene Rollen.

"Ob in großen oder kleinen Rollen, immer überzeugt Kemmethers kluger Umgang mit der Sprache und sein jugendlicher Charme", sagte Beker. Durch das Rollenspiel werde der Mime zum Zauberer, zum Verzauberer. Kemmether dankte vor allem seinen Kollegen, ohne die er diese Auszeichnung, die mit einer Skulptur von Ingrid Jäger, einer Urkunde und einem kleinen Geldbetrag verbunden ist, "nie erreicht hätte".

Mit einem Ehrenkilian für sein Lebenswerk
wurde Rolf-Rudolf-Lüdgens geehrt.

Laudatorin: Hanne Jacobi

Rolf Rudolf Lütgens, 1948 in Bad Schwartau geboren, ist seit 1984 Ensemblemitglied des Theaters Heilbronn und ab dieser Spielzeit im Ruhestand, dem Theater aber noch als Gast verbunden. In der Spielzeit 1994/95 zählte er zu den ersten Kilianpreisträgern. Lütgens ist vor allem wegen seiner Chargen- und Nebenrollen beliebt und wegen seiner Gesangs- und Tanzkünste populär, wie Hanne Jacobi, Vorsitzende des Theater-Vereins, in ihrer Laudatio ausführte." An diesen Moment werde ich mich auch mit 100 noch gern erinnern", meinte der Schauspieler.