Geschichte

Der Theaterverien verkörpert fast 100 Jahre Einsatz der Bürger für das Theater. 1908 wurde zu Spenden aufgerufen, die 1913 zue Einweihung des ersten Stadttheaters führten. Durch die Initiative von Erwin Fuchs wurde 1968 der Theater-Förder-Verein (TFV) gegründet. Seine wichtigste Aufage: Förderung des Baus eines neuen Stadttheaters als Nachfolger des im zweiten Weltkrieg zerstörten Theaterbaus. 2,6 Millionen Mark Spenden der Bevölkerung kamen für den neuen Theaterbau am Berliner Platz zusammen. Nach der Einweihung des Heilbronner Stadttheaters 1982 änderte der TFV seine Aufgabe und den Namen in Verein der Förderer und Freunde des Theaters Heilbronn e.V., der 1993 in Theaterverein Heilbronn e.V (TVH) geändert wurde. Erwin Fuchs wurde für seine großen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Heute engagiert sich der Theater-Verein als Plattform und Sprachrohr der Besucher, ist Bindeglied zwischen Theater und Bürgerschaft und fördert Initiativen für eine lebendige Theaterstadt.

Schwerpunkte sind:
- die Verleihung der Kilianpreise für herausragende künstlerische Leistungen
- Akquise von Mitteln zur Unterstützung besonderer Theaterprojekte
- der Theatermarkt im Weindorf auf dem Marktplatz
- die Aktion »Theater für alle«, bei der am Nikolaustag Theaterkarten an soziale
  Organisationen verteilt werden.

Zum Programm gehören außerdem die Herbstwanderung zur Theatersaisonbeginn, der Jahresempfang für alle Förderer und Freunde des Theaters, Begegnungen mit dem Intendanten und dem Ensemble, Einblicke hinter die Kulissen des Theaters und der Besuch der Generalprobe ausgewählter Theaterstücke. Die Einführung der Premierenklasse.